"Ohne Gott ist alles erlaubt"  F. M. Dostojewski

Herzlichen Glückwunsch CDU!

Vor 75 Jahren am 26. Juni 1945 rief die „Christlich-Demokratische Union Deutschlands“ „aus heißer Liebe zum deutschen Volk“ zur Mitarbeit auf. Damit wurde unsere CDU gegründet. In den letzten 75 Jahren hat die CDU die deutsche Geschichte geprägt, wie keine andere Partei. Vor 30 Jahren war es die CDU die durch ihre klare Haltung zu Deutschen Einheit, insbesondere Dank des Bundeskanzlers Helmuth Kohl die Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit ermöglichte.

 

Auch heute steht unser Vaterland vor großen Herausforderungen. Auch heute kann die CDU dazu beitragen, diese zu meistern. Ein Blick auf die Gedanken von damals kann sich durchaus lohnen, z.B.:

 

„… kann eine Ordnung in demokratischer Freiheit nur entstehen, wenn wir uns auf die kulturgestaltenden sittlichen und geistigen Kräfte des Christentums besinnen und diese Kraftquelle unserem Volke immer mehr erschließen.“

 

„Wir fordern ein öffentliches Leben, das sich frei hält von Lüge, Massenwahn und Massenverhetzung“

 

„Das Recht der Eltern auf die Erziehung der Kinder muss gewahrt werden“

 

Im Sinn des Gründungsaufrufs wollen auch wir in Gottvertrauen daran arbeiten, dass auch unsere Kindern und Enkeln eine glückliche Zukunft haben werden.