"Bitte nicht um eine leichte Bürde - bitte um einen starken Rücken." Franklin Delano Roosevelt (1882-1945)

Katholischer Arbeitskreis in der CDU Sachsen bringt sich mit dem Thema Ethik in den Landesvorstand ein

„Als katholische Christen müssen wir der Gesellschaft Werte und Wahrheit nicht zuletzt bei Fragen der Ethik anbieten.“ betonte der Vorsitzende des Katholischen Arbeitskreises in der CDU Sachsen, Mathias Kretschmer, der den Arbeitskreis im Landesvorstand der CDU vertritt.

Vertreter aus unterschiedlichen Regionen Sachsens berieten am 28.04.2018 im katholischen Gemeindehaus in Nossen über anstehende Aufgaben. Der Arbeitskreis will sich in nächster Zeit insbesondere ethischen Fragestellungen als einer Grundlage politischen Handelns widmen und die Ergebnisse in die Arbeit des Landesvorstandes einbringen. Ein erstes Arbeitspapier wurde bereits eingereicht. Dabei sind die Würde und der Schutz menschlichen Lebens ein essentielles Anliegen. Die Diskussion um den §219a StGB und das „Ultimatum“ der SPD zeigt, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Es darf keine Werbung für die Tötung von Menschen, keine Werbung für Straftaten geben. Die Diskussionen offenbaren jedoch ein mangelndes Bewusstsein, dass ein Mensch ab dem Zeitpunkt des Verschmelzens von Ei- und Samenzelle seine Würde und Anspruch auf den Schutz seines Lebens hat. Jede Abtreibung ist tödlich und beendet das Leben eines kleinen wehrlosen Menschen. Hier besteht dringender Informationsbedarf, hier muss der Gesetzgeber handeln!

 

28.04.2018

 

In der Kapelle begannen wir mit einer kurzen Andacht, und erinnerten uns anhand der Tageslesung aus der Apostelgeschichte, wie die Apostel einfach gehandelt um das Wort Gotets zu den Menschen zu bringen, ohne sich von Wiederständen beirren zu lassen.

 

Vor dem Gemeindehaus